Berichte 2015


Bei den am vergangenen Wochenende stattgefundenen Meisterschaften in Celle belegten die beiden Bogenschützen Christine Stenau und Peter Jöcker einen tollen 3. Platz und eine weiteren 10. Platz.

 

Peter Jöcker kämpfte sich nach einem zwischenzeitlichen 5. Platz nach dem ersten Tag mit einem fulminanten Endspurt am 2. Tag noch vor auf Platz 3 und erreichte somit völlig überraschend die Medaillenränge.

 

Christine Stenau verteidigte Ihren 10. Platz gegen nachrückende Konkurrenz am 2. Tag. Ein toller Erfolg auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Da hat sich das ganze Training doch mal richtig ausgezahlt.


2 Dakotas fahren zur DM


Mit guten Qualifikationsergebnissen haben sich Christine Stenau und Peter Jöcker für die DM Feldbogen 2015 qualifiziert.

 

Insgesamt hatten sich deutschlandweit über die Bezirksmeisterschaften 1005 Starter für die jeweiligen Landesmeisterschaften ihrer Landesverbände qualifiziert. Diese fanden im Juni in Wildeshausen statt. Hier war dann ein gutes Ergebnis Pflicht um sich für die DM zu qualifizieren.

 

Christine schoß mit 348 ganz knapp über das geforderte Limit von 345. 18 Damen stellen auf dem DM das Starterfeld, unter anderem auch Nationalkadermitglieder und die amtierende Weltmeisterin Fita. Schauen wir mal, wie sie sich auf ihrer ersten DM schlägt.

 

In der Herrenklasse geht Peter Jöcker an den Start, der die geforderte Quali locker mit 387 Ringen überschossen hat. Bei der DM startet er am nächsten Wochenende in Celle von Qualiplatz 7 aus.

 

Von den Ergebnissen werden wir dann hier an gleicher Stelle berichten.


 

Goldmedaillen auf der

Landesmeisterschaft Feldbogenschießen

 

Bei der Landesmeisterschaft

Feldbogenschießen des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) am vergangenen Wochenende holten die beiden Dakotas Christine Stenau und Peter Jöcker erneut zwei Goldmedaillen für den BSC Lingen. Die beiden Bezirksmeister behaupteten sich auf dem Feldbogenparcours in Wildeshausen gegen ihre starke Konkurrenz und wurden für ihre Leistungen mit dem Landesmeistertitel belohnt. In ihrer Klasse Compoundbogen Damen gewann Christine Stenau mit 348 Punkten deutlich vor ihren Konkurrentinnen. Ebenfalls mit einem klaren Vorsprung siegte Peter Jöcker in seiner Klasse Compoundbogen Herren Altersklasse mit Tageshöchstergebnis (387 von 432 möglichen Punkten). Mit seiner Leistung in der Klasse Compoundbogen Herren errang der Gronauer Tom Jöcker mit 362 Ringen den 5. Platz.


Schulprojekt "Suchtpräventionswoche" bei Dakota-Bogensport


In einem dreitätigen Workshop zum Thema Suchtprävention lernten 12 Schüler der Sophie-Scholl-Schule das Bogenschießen kennen. In ihrer Abschlußpräsentation zeigten sie ihren Mitschülern und Lehrern eindrucksvoll, wie Bogenschießen die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstwertgefühl und die Selbstwahrnehmung stärkt - und das mit viel Spaß! Klick zu den Fotos!


3x Gold für Dakotas

 

Die für den BSC Lingen startenden Dakotas konnten am letzten Wochenende erneut ihre Klasse unter Beweis stellen. Bei der Bezirksmeisterschaft im Feldbogenschießen des Deutschen Schützenbundes belegten sie in ihren Klassen jeweils mit großem Abstand die ersten Plätze. In der Klasse Compound Herren gewann Tom Jöcker mit Tageshöchstergebnis von 389 von 432 möglichen Ringen. Peter Jöcker gewann die Altersklasse Compound Herren mit 384 Ringen. Christine Stenau überzeugte nach Umstellung der Technik in der Compound Damenklasse mit 359 Ringen. Alle drei Sportler ließen in ihren Klassen die Konkurrenz weit hinter sich. Mit diesen Ergebnissen qualifizierten sie sich für die im Juni stattfindende Landesmeisterschaft in Wildeshausen/Niedersachsen.


3D Ronde 2015 in Nijverdal

 

Tolles Turnier mit doch recht anspruchsvollen Entfernungen. Hier gehts zur Ergebnisliste.... als Dateidownload.


Dakotas bei internationalem Turnier in Dahn erfolgreich


Bei dem international renommierten Feld- und Jagdbogenturnier in Dahn/Pfalz, das am vergangenen Osterwochenende zum 40. Mal ausgetragen wurde, belegten die beiden Dakotas Christine Stenau und Peter Jöcker den ausgezeichneten zweiten und dritten Platz.


392 Bogenschützen zeigten an zwei Tagen im Dahner Felsenland ihr Können. Bei strömendem Regen am ersten Turniertag waren die 28 Zielscheiben in dem hügeligen Waldparcours teilweise nur mühsam zu erreichen. Auch die beiden Gronauer Bogensportler kämpften unter diesen kraftraubenden Bedingungen bei jedem Pfeil um gute Treffer. Wer von den Schützen durchhielt, wurde am zweiten Turniertag mit guten Schießbedingungen bei winterlichen Temperaturen und klarem Sonnenschein belohnt. Auch in der Tierbildrunde des zweiten Turniertages waren Konzentration, Ausdauer und eine ruhige Hand gefragt. Die beiden Gronauer zeigten der Konkurrenz wie genau sie die bis zu 61 Meter entfernt stehenden Ziele mit ihren Compoundbögen treffen können.


Christine Stenau belegte in der mit 15 Teilnehmerinnen besetzten Klasse Compoundbogen Damen Altersklasse mit 1029 Punkten den Vizemeistertitel und verwies ihre ringgleiche Konkurrentin durch mehr Zentrumstreffer auf den dritten Platz. Peter Jöcker belegte in der mit 53 Schützen besetzten Bogenklasse Compoundbogen Herren Altersklasse mit starken 1069 von 1120 möglichen Ringen den dritten Platz. Für ihre Leistungen wurden die Schützen mit kunsthandwerklichen Gegenständen regionaler Künstler belohnt. Die beiden Gronauer freuen sich nach diesem gelungenen Saisonstart auf eine spannende Feldbogen-Sommersaison.