Dakota-Open 2017  - 3D Turnier im USA-Style

Bericht von Dirk Rensmann:

 

Heute mal direkt auf der "American Round" meine neuen Series .22 3D-Pfeile eingeweiht.

Bei dem Turnier, welches von Peter Jöcker/Da Kota Bogensport organisiert wurde, ging es darum, zwei Runden auf je 12 3D-Ziele zu schießen.


Die Ziele waren wie Fita-Scheiben auf einer Wiese aufgestellt, natürlich mit verschiedenen Entfernungen und Tiergrößen.


Die Entfernungen waren bekannt und lagen zwischen 25-52m, gewertet wurde je 1 Pfeil pro Tier mit 11/10/8/5 Punkten.
Jeder Schütze hatte Punktetafeln vor sich stehen, die nach jedem Schuss aktualisiert wurden. Ein sehr Zuschauer-freundliches Format, das in etwa an das Finalschießen der ASA-Turniere angelehnt ist.

(zwischendurch mit top Moderation durch Elmar Harbecke👍)

 

Ich konnte mich mit einer guten (119) und einer mittelmäßigen (115) als erster für die Finalrunde qualifizieren.


In der Finalrunde hatte ich einige extrem kriminelle Schüsse, konnte den Totalausfall aber durch sechs 11er etwas bremsen und landete mit Thomas Kaden und Herbert Luidolt auf Platz 1 der "Final-Quali". Im Ein-Pfeil-Shootoff haben Herbert und Thomas mit 2 starken 11ern vorgelegt, mein Pfeil landete leider knapp unter der 11. Nachdem Thomas noch eine 11 reingeknallt hat musste Herbert sich ebenfalls mit einer guten 10 geschlagen geben.

Fetten Respekt, mit einem BU-Setup so eine Runde raushauen und dann im Finale eiskalt bleiben machen nicht viele nach! Verdient gewonnen.

 

Unterm Strich kann man sagen, dass das Turnier ein voller Erfolg war.
Das Format macht richtig Spaß zu schießen, wenn ich nächstes Jahr Zeit habe, bin ich definitiv wieder mit dabei!

...

Mir hat außerdem gut gefallen, dass das Ergebnis beider Runden kombiniert wurde und nicht das bessere Ergebnis beider Runden einzeln gewertet wurde.


Hier nun die Ergebnisse: (leider sind die Finalergebnisse nicht alle gespeichert worden, die bleiben wir dieses mal schuldig....)

 

Außerdem gibt es hier weitere Bilder von Robert aufgenommen: https://www.dropbox.com/sh/w4vpdp6zz28qojq/AADidpExNS-zeB_FbBLkjeJ5a?dl=0