Bezirksmeisterschaft in Mülheim 2020 BVNW - Dakotas auf dem Vormarsch

 

Herren Compound
1. Phil 574, 2. Tom 569, 4. Christian 549, 6. Kai 540
Herren Ü45 Compound
1. Pit 564, 5. Stefan 535
Damen Ü50 Compound
1. Christine 557
3. Moni 477
Herren Recurve - 1. Martin 555

Damen Ü50 Recurve - 1. Doro 522
Herren Ü55 Recurve - 2. Harald 505


JVD Open 2019 - Mega Event

Über 900 Schützen aus aller Welt kamen nach Einhoven. Alles was Rang und Namen hat, war am Start. Ein klasse Gefühl dabei gewesen zu sein. Wir können nur jedem empfehlen auch mal mit zu machen. Und bei aller Professionalität ging es total fair zur Sache, das ist sicher nicht überall im Profisport der Fall. Daumen hoch - wir kommen wieder.

 


Highscore mit neuem Bogen

Beim letzten 3D Turnier in diesem Jahr waren auch 5 Dakotas am Start. Mit starken 594/600 (nur 2 Pfeile fanden nicht das Kill im 1 Schuß) gewann Peter Jöcker die Konkurrenz im Compound. Platz 3 ging an Tom Jöcker 585, Rang 12 an Manfred Ross und Platz 16 an Kai Ossenberg bei den 25 Startern in dieser Klasse. Monika Henze wurde Dritte in der Damenklasse.

 

Der Hoyt Invicta, den Peter seit 14 Tagen schießt funktionierte einwandfrei und eine sehr gute persönliche Leistung machten diesen Sieg möglich.


Dakota-Sommerliga Finale

"Ein bisschen Regen kann uns nicht stoppen." - Getreu diesem Motto schossen am Sonntag die Teilnehmer erfolgreich das Dakota-Sommerliga Finale.

Weitere Impressionen und Fotos findet ihr hier: Link


Jöcker auf Rang 15 bei DM 3D in Delmenhorst

Leider lief es nicht so gut dieses Mal. Nach ein paar unglücklichen Schätzungen und ein paar "Verzupfern" war am Ende nur Rang 15  von 42 Startern in der starken Herrenklasse möglich. Obwohl nur 1 Pfeil nicht den Weg in die Killzone fand, war dieses mal nicht mehr drin. Insgesamt hatten die Delmenhorster einen anspruchsvollen Parcours gestellt, der trotz fehlender Hügel so manche Schwierigkeit bot. Immer wieder strauchelte die gesamte Führungsgruppe und konnte leider ihre Leistung nicht abrufen....so ist das manchmal im Bogensport.


Stenau und Winter überzeugen in Oberhausen

Stefan Jansen, Stefan Winter  und Phil Hesse konnten in der Mannschaftswertung Platz 3 belegen und übergaben so den im letzten Jahr gewonnenen Wanderpokal an das siegreiche Team vom DJK Coesfeld. In der Einzelwertung siegte Stefan Winter (710 /720) vor Phil Hesse (701). Christine Stenau (hier für das Damenteam XX am Start) konnte trotz Trainingsdefizit eine starke Leistung abliefern und belegte Platz 1 in der Damenwertung mit 688 Ringen. Monika Henze (7.Platz), Jutta Holtkamp (9. Platz), Liesa Schulte (4. Platz), Stephanie Meier (5. Platz) und Stefan Jansen (9. Platz) rundeten das Gesamtbild ab. Wieder ein toller Erfolg für alle Beteiligten.


Deutscher Meister 2019 FITA

Nachdem im letzen Winter der Titel in der Halle an Dakota-Bogensport ging, haben dieses mal Stefan Winter, Phil Hesse und Tom Jöcker den DM Titel im Freien für Dakota-Bogensport geholt. Mit beeindruckenden Leistungen ließen sie viele Mitstreiter hinter sich und waren damit auch in der Mannschaftswertung nicht einzuholen. Mit 4040 Ringen sicherten sie sich Platz 1. In der Einzelwertung belegten sie Platz zwei, vier und fünf. Was ein Mega-Erfolg!! Liesa Schulte belegte Platz 12 in der Damenkonkurrenz.


Dakota Open 2019

"Schön wars", da waren sich alle Beteiligten einig. Bei sonnigen Temperaturen in traumhafter Location  mit perfekter Organisation wurde dieses Jahr nochmal einen "draufgesetzt". Weitere Infos und viele Bilder hier: LINK


Dakota-Team in Bevern zu Gast

Beim 30m Turnier starteten 6 Dakotas erstmalig in den neuen Shirts. Nach der Vorrunde erreichten Martin, Tom und Pit die Finalrunde. Leider konnte Pit sich im Stechen in der ersten Runde nicht durchsetzen, so daß Tom mit Platz 3 und Martin mit Platz 2 die Erfolge einfuhren. Insgesamt war es eine schöne Team-Atmosphäre. Wir kommen gerne wieder.

 

Toll auch das Abschneiden von Manfred Ross auf der DM 3D des DBSV mit Platz 6.


Landesmeisterschaft NWDSB 3D 2019

Bei den LM am 20.7.2019 konnte Peter Jöcker mal wieder seine Erfahrung im 3D Bereich ausspielen und den Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen. Da hat sich das viele Training doch gelohnt. Mit 495 Ringen konnte er sich auch für die Deutsche Meisterschaft im September in Delmenhorst qualifizieren.


Gold, Gold und nochmal Gold

Bei der Landesmeisterschaft des BVNW im Bereich Feldbogen gab es für andere Schützen im Compoundbereich wenig zu holen, da die Dakotas an diesem Tag einfach zu stark geschossen haben. Leider bei geringem Starterfeld schossen die Dakotas echt ansehnliche Ergebnisse und gewannen alle Compoundklassen. Da hoffen wir auf mehr Konkurrenz im nächsten Jahr, wenn die Meisterschaft von Dakota-Bogensport ausgerichtet wird im Kurpark der Fachklinik Bad Bentheim und dem angrenzenden Fürstenwald.


Landesmeisterschaft Feld 2019 des NWDSB

Bei herrlichstem Wetter hatten die Bogenschützen aus Berge einen zauberhaften Parcours gebaut, parkähnlich und liebevoll. An jeder Wartezone ein neuer Witz erheiterte die Gruppe. Am Schluß schloß Peter Jöcker die Meisterschaft mit 389 Ringen (196 und 193) als Vizemeister ab. Gratulation an alle Platzierten. Tom Jöcker schied leider nach guten 190 Ringen in der der ersten Runde verletzungsbedingt aus. Martin Lührs gewann die Recurveklasse der Herren mit 322 Ringen.


Landesmeisterschaft BVNW 2.6.2019

Ein Tanz auf dem heißen Parkett - 144 Pfeile und 5 Liter Getränke waren angesagt an dem wohl heißesten Tage des Jahres, Sonnenbrand inclusive. Wieder einmal belegten die Dakotas tolle Platzierungen im Einzel und auch in der Mannschaft. Christine Stenau und Stefan Winter wurden Landesmeister, wobei beide auch die höchsten Ergebnisse des Tages erzielten. Phil Hesse wurde Vize. Liesa Schulte belegte Platz 4 und Tom Jöcker Platz 5. Peter Jöcker war a.K. am Start. Das Team belegte haushoch überlegen Platz 1 und hat gute Chancen bei der deutschen Meisterschaft aufs Treppchen zu kommen.


Wenn der Vater mit einem der Söhne....

zur BM Fita nach Quakenbrück fährt und dort Platz 1 und 3 in der Klasse Compound Herren belegt, dann ist das schon toll. 676 Ringe und 672 Ringe reichten dazu aus.

Herzliche Gratulation auch an alle anderen Platzierten. Besonders an Martin Lührs, der in der Recurveklasse Herren brillierte.

 

Beim Ländervergleich DBSV in Stapelfeld belegte Christine Stenau Platz 1 in ihrer Klasse mit 1322 Ringen. Auch dazu Gratulation.


Erfolgreiches Wochenende für alle Dakotas

 

Am letzten Wochenende (4.+5. Mai) haben die Dakotas sich aufgemacht um zu „ernten“. Zwar war die Konkurrenz noch stellenweise gering, jedoch waren die Ergebnisse vielversprechend. Bei der grossen Fita in Essen konnte sich Liesa mit 1223 Ringen den 2. Platz sichern und Christine mit guten 1337 Ringen den Bezirksmeistertitel. Stefanie belegte Platz 6. Phil siegte in seiner Klasse und verwies Stefan (mit leichten Materialproblemen am Release) dieses Mal auf den 2. Platz. Tom hatte am Samstag vorgeschossen, so dass dieses Ergebnis eigentlich gewonnen hätte, aber nicht zu Meisterehren dienen kann.

 

Bei der BM des DSB belegte „Mega“Manni einen sensationellen 1. Platz vor Friedhelm Pütter und Axel Langweige. Im anderen Bezirk bei der BM duellierten sich Tom und Pit um den Sieg, erst auf der letzten Scheibe mit dem letzten Pfeil fiel die Entscheidung. Beide schossen dabei recht ansehnliche Ergebnisse von 394 und 395. Martin hielt sich bei seinem ersten Einsatz mit dem Recurve in der noch jungen Saison schadlos und gewann unangefochten mit 327 Ringen.

 

Was ein Wochenende....


Feldbogenwoche 2019 in der Vulkaneifel

 

Schön wars: 17 Menschen - 7 Tage - unzählige Pfeile - Gutes Essen

 

Was wollen wir mehr....jede Menge Bilder online hier: LINK


Deutscher Meister 2019 Halle

Es waren tolle deutsche Meisterschaften in Oberhausen. Deutscher Mannschaftsmeister im Compound, na wer hätte das gedacht gegen die ganzen anderen tollen Teams 🙂 mit 5 Ringen weniger als der vor 5 Wochen vom gleichen Team aufgestellten Landesrekord waren wir das Winner Team von 17 angetretenen Manschaften. MEGA !! Dazu kommt noch ein 3. + 4. Platz von Phil und Stefan im Einzel.....sauber Jungs. Pit 7. Platz, Moni 11. und Liesa 12. Platz waren die weiteren Ergebnisse.


708 reichten zum Sieg beim 30 m Turnier INDOOR in Westerhausen

Am 24.2.2019 erreichte Pit beim Turnier in Westerhausen eine solide 708 und sicherte sich damit den Sieg in der Herrenklasse Compound. Nach einem recht holprigen Beginn (nach 4 Passen waren schon 6 "raus") reichte es am Ende zu 353 und 355 von 360 möglichen Ringen. Verwendet wurden FMJ Pfeile, ein Aluschaft mit einem Carbon Kern, stabiler Flug, leicht zu ziehen auf den Strohscheiben. Monika Henze von Dakota-Bogensport schloß in der Endabrechnung mit Platz 4 ab.


Landesmeisterschaft NWDSB / DSB in Bersenbrück 2019

Pit hatte sich extra in die Herrenklasse runtergemeldet, um mal wieder ein Finale im Fita-Bereich mitschießen zu können. Nach einer etwas holprigen Vorrunde erreichte er dieses mit 567 auf Platz 2. Zugegeben nicht ein Top-Ergebnis, aber so ist das halt manchmal, 1-2 mm daneben ist halt keine 10 !

Im Finale traf er in der ersten Runde auf Maximilian Schulte aus Meppen, nach einem 0:2 Rückstand, ließ Pit aber nichts anbrennen und zog mit zwei 30er Passen auf 4:2 davon, das 6:2 ging dann mit 29:28 an ihn.

Somit war das Halbfinale erreicht, welches außer ihm noch 3 Schützen aus Spaden erreicht hatten. Nach 5 Passen stand es 5:5 und ein Stechpfeil entschied zu Gunsten von Pit. Manchmal ist das halt so.

Im Finale traf er nun auf Roland Pepperl, einen Altbekannten, und da waren die Körner leider verbraucht. 6:2 hieß es am Ende für Roland, der verdient den Landesmeistertitel nach Spaden holte. Alles in allem aber wieder mal eine tolle Erfahrung und einen Großteil der Ziele rücken näher....

583 ist das Maß aller Dinge...

 

Bei der LM des BVNW haben die Dakotas in der Halle wieder einmal ihre Klasse bestätigt. Platz 1-5 war die Ausbeute im Einzel, zusätzlich noch Platz 1 mit resprektablen 1718 in der Mannschaft. Allen voran Stefan Winter mit sensationellen 583, gefolgt von Phil Hesse mt 568, Peter Jöcker wurde Dritter in der stärksten Teilnehmerklasse Ü45(18 Starter), Monika Henze belegte Platz 4 und Liesa Schulte auf ihrer ersten LM Platz 5.


DAKOTAS übernehmen die Führung bei der Bezirksmeisterschaft in Dinslaken

 

Mit einer großen Truppe war Dakota-Bogensport angetreten und räumten im Compoundbereich fast alle Klassen ab. Herren Compound Stefan Winter mit 576, Herren Ü45 Peter Jöcker mit 565, Herren Ü55 Manfred Ross mit 563 Ringen. Ü50 Damenklasse Brigitte Sibom mit 548 Ringen, hinzu kamen weitere Vizetitel und gute Platzierungen durch Phil Hesse, Leon Knüver, Uwe Sibom, Frank Glörfeld, Steffi Meyer, Liesa Schulte, Christine Stenau, Monika Henze. Tom Jöcker schoß a.K. mit und lieferte eine starke 573 ab. Saubere Leistung, Jungs und Mädels...