Berichte 2009

SV Süderneuland zu Gast

 

Die Trainer und die Übungsleiter des SV Süderneuland waren am 20.9.2009 bei Dakota-Bogensport zu Gast und tauschten ihre Erfahrungen aus. Viele Neuigkeiten wurden besprochen und die konkrete Trainingsarbeit der nächsten Zeit wurde festgelegt.


Müllenborn Open 2009

 

Bei den Müllenborn Open am 20.-21.6.2009 in Müllenborn kosteten 2 Schüsse auf die falsche Auflage einen hochverdienten 10. Platz.

Noch am 1. Tag auf Platz 8 liegend leistete sich Peter Jöcker am 2. Tag 2 Fehlschüsse auf falsche Auflagen und diese fehlenden 9 Punkte machten sich in der Endabrechnung mit Platz 15 bemerkbar. Trotz dieses Mißgeschickes war es immer noch 1 Ring mehr als im letzten Jahr. 



Wer Peter mal im Video schießen sehen will, schaut unter pro-archery.de > Day 1 > Part 2 > 6 min 47 ff




Tom Jöcker schlug sich bei seiner 1. Teilnahme im starken Teilnehmerfeld achtbar und belegte einen 33. Platz. Toms Video ist unter pro-archery.de > Day 1 > Part 7 > 3 min 27 ff zu sehen.


Landesmeistzerschaft Feld 2009


Bei den am 10.5.2009 ausgetragenen Bezirksmeisterschaften im Feldbogen waren die Besten aus NRW am Start um ihre Meister zu finden. Insgesamt 160 Schützen waren am Start.

In der mit 11 Schützen sehr gut besetzten Recurve Jugendklasse belegte Oliver Terwolbeck einen ausgezeichneten 1. Platz mit 318 Ringen und unterstrich damit seine ansteigende Form.

In der Compoundklasse Jugend waren leider nur 3 Jugendliche angetreten, trotzdem sprechen die Ergebnisse der beiden Platzierten Tom (388) und Robin (356) für sich, in der Endabrechnung Platz 1 und 2.

In der am stärkesten mit 15 Teilnehmern besetzten Compoundklasse Herren erreichte Peter Jöcker mit persönlicher Bestleitung hinter Axel Langweige und Andre Grawinkel einen ausgezeichneten 3. Platz mit 395 Ringen vor 4 weiteren sehr dicht folgenden Schützen aus dem Ruhrgebiet.


BM Fita BVNW 2009

 

Bei der Bezirksmeisterschaft “Fita im Freien“, die am 2. Mai 2009 im Duisburg-Wedau ausgetragen wurde, belegten alle angereisten Gonauer Bogenschützen einen Platz auf dem Siegerpodest. Mit vier 1. Plätzen einem 2. und einem 3. Platz war es für die Gronauer ein äußerst erfolgreiches Wochenende. Bei strahlendem Sonnenschein und einer guten Organisation seitens des ausrichtenden Vereins waren optimale Voraussetzungen für einen guten Wettkampf geschaffen worden. Die folgenden Ergebnisse zeigen die momentan gute Form der Gronauer Schützen, was nicht zuletzt auf eine gute Vorbereitung und auf die Wettkampferfahrung der meisten Teilnehmer zurück zu führen ist.

1. Platz Compound U17 m Tom Jöcker 1368 Ringe
2. Platz Compound U17 m Robin Jöcker 1226 Ringe
1. Platz Compound U17 w Nadja Busse 1160 Ringe
1. Platz Blankbogen U20 m Kai Piasecki 1160 Ringe
3. Platz  Recurve U17 m Oliver Terwolbeck 1030 Ringe
1. Platz Compound Herren Peter Jöcker 1382 Ringe (außer Konkurrenz)


Landesmeisterschaft 3D BVNW 2009

 

Auf der diesjährigen 3D Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes NRW, die am 25. und 26. April in Hüllhorst statt fand, räumte das Dakota-Bogensport Team Gronau mal wieder ab.

In der U17 männlich Compound Klasse belegte Tom Jöcker mit 655 von 840 Ringen den ersten Platz. Es folgte eine Silbermedaille von Philipp Klümper mit 612 Ringen und der dritte Platz ging an Robin Jöcker mit 590 Ringen.  Auch die U17 männlich Recurve Klasse gliedert sich ähnlich. Der für das Dakota-Bogensport Team startende Oliver Terwollbeck (noch BS Gronau) aus Heek gewann ebenso den Meistertitel und der zweite Platz mit 353 Ringen ging an Sebastian Overkamp. Knapp dahinter mit 322 Ringen lag Matthias Terlinde auf dem dritten Platz.  In der Herren Compound Klasse erreichte Peter Jöcker mit 782 Ringen den ersten Platz. Eine weitere Goldmedaile ging an Kai Piasecki, der mit 478 Ringen den ersten Platz in der U20 männlich Blankbogen erreichte. 

Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende für das Dakota-Team aus Gronau.


Feldturnier in Dahn 2009

 

Beim Feldturnier in Dahn gab es ein Stelldichein der Pearson-Gemeinde. Insgesamt 6 Pearson-Schützen waren am Start. Diese waren insgesamt sehr erfolgreich.

In der Klasse Jugend Compound erreichte Tom Jöcker mit 1033 Punkten den 1. Platz, in der Schülerklasse Visier bis 14 Jahre belegte Robin Jöcker den 4. Platz (und das obwohl er die langen Entfernungen der Erwachsenen geschossen hatte). Beide Klassen waren mit 16 Startern besetzt.

In der Compound unlimited Klasse der Schützen waren 3 Pearson Shooter am Start. Rene Makohl belegte in der mit 70! Startern sehr stark besetzten Klasse einen ausgezeichneten 13. Platz mit 1050 Ringen. Das Highlight gelang allerdings Peter Jöcker, der am 2. Tag in der Tierbildrunde mit Abstand das Tagesbestergebnis schoß. Mit 550 von 560 möglichen Ringen schob er sich vom 9. Platz am 1. Tag noch auf den 3. Rang nach vorne.

Alle waren sich einig, perfektes Wetter, tolle Organisation, auch im nächsten Jahr werden alle wieder da sein.


DM DBSV Halle 2009

 

Bei der Deutschen Meisterschaft des DBSV am vergangenen Wochenende in der Disziplin Halle errangen alle Schützen von Dakota-Bogensport hervorragende Platzierungen.

3 Deutsche Meistertitel (1 mal mit persönlicher Bestleistung) waren die Ausbeute, ferner ein Vizemeistertitel und weitere gute Platzierungen im vorderen Bereich.

1. Compound Team Jugend (Tom Jöcker, Robin Jöcker, Rafael Gausling / BS Gronau)
2. Compound U17w Nadja Busse
1. Blankbogen U20 Kai Piasecki
1. Compound U17m Tom Jöcker

1. Compound U17m Robin Jöcker
10. Compound U17m Philipp Klümper
6. Blankbogen U14 Christian Busse


Compoundlliga 2009

 

Mit einer 7 köpfigen Mannschaft bestehend aus Peter Knüver, Tom Jöcker, Robin Jöcker, Bärbel Wilkes, Stefan Kolodzeiski, Rene Makohl und Peter Jöcker nahm Dakota-Bogensport an der neu installierten Compoundliga in Ibbenbüren teil.

Im ersten Match gegen das Team von Rot-Weiss Hamm gab es ein 227:223. Hier oben auf dem Foto die einzige 60 des gesamten Spieltages, geschossen von Tom Jöcker, Rene Makohl und Peter Jöcker. In der Endabrechnung belegten die Dakotas einen 4. Platz.

Im nächsten Jahr wird es auf jeden Fall eine Wiederholung dieses Wettkampfes geben.


Bezirksmeisterschaft 2009 Halle BVNW

 

Bei der Bezirksmeisterschaft Halle in Erkenschwick erreichten die SportlerInnen der Bogensportschule von Dakota-Bogensport auf Anhieb vordere Plätze.

 

 


Nadja Busse, Compound weiblich U17, 2. Platz
Christian Busse, Blankbogen U14, 1. Platz
Tom Jöcker Compound männlich U17, 1. Platz
Philipp Klümper, Compound männlich U17, 2. Platz
Robin Jöcker Compound männlich U17, 4. Platz
Kai Piasecki, Blankbogen U20, 1. Platz
Peter Jöcker, Compound Herren, 1. Platz
Sebastian Overkamp, Recurve männlich U17, 2. Platz