Dakota wieder mal TOP

 

Stenau und Jöcker siegreich in Heek

 

In Topform präsentierten sich Christine Stenau und Peter Jöcker bei den beiden Deutschen Meisterschaften Feld und Wald des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) im benachbarten Heek. Bei traumhaftem Wetter hatte die Bogensportschule Gausling am vergangenen Wochenende einen anspruchsvollen Parcours für die beiden Meisterschaften auf die Beine gestellt, auf dem die aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Qualifizierten ihre Meister ermittelten.

 

In der ersten Meisterschaft, der Feldbogenrunde, bei der die Teilnehmer 24 Stände mit schwarz-gelben Ringauflagen auf bekannte und unbekannte Entfernungen absolvierten, wurden die beiden Dakotas ihrer Favoritenrolle gerecht. Christine Stenau belegte in der Klasse Damen Compoundbogen mit 359 Ringen den ersten Platz und sicherte sich mit persönlicher Bestleistung im Feldbogenschießen den Titel Deutsche Meisterin, mit deutlichem Abstand vor Angela Gaspar aus Northeim (331 Ringe) und Ramona Krenski (323 Ring). Peter Jöcker konnte sich mit 374 Ringen in der Klasse Herren Ü45 Compoundbogen ebenfalls den deutschen Meistertitel vor Horst Spieß (363 Ringe) und Tom Griggel (355 Ringe) sichern.

 

Während sich alle Trainingseinheiten in dieser Disziplin als erfolgreich erwiesen haben, zeigte sich bei der am zweiten Wettkampftag ausgetragenen Deutschen Meisterschaft Wald, dass weitere Trainingsaufgaben auf die Beiden warten. In dieser Runde bewältigten die Bogensportler 28 Stände mit Tierbildauflagen auf unbekannte Entfernungen, die in dem weitläufigen Waldparcours verteilt waren. Die Leistung von Peter Jöcker mit 404 erzielten Ringen wurde mit dem Vize-Meistertitel in seiner Klasse belohnt, nur 2 Ringe hinter dem Erstplatzierten, Horst Spieß. Für Christine Stenau reichte es an diesem Tag nicht für einen Platz auf dem Siegerpodest. Mit 359 erzielten Ringe verfehlte sie die Bronzemedaille um 3 Ringe und wurde 4.


Dakota-Open 2016

 

Es hat Spaß gemacht, ein toller Tag liegt hinter uns...

 

Über den Link unten kommt ihr zur Ergebnisliste und zur Fotogalerie...

 

weitere Infos hier!


Es erreichte uns dieses Grußbild vom WA-3D Turnier in Lingen am 11.9.2016. Über 90 Starter traten bei schönstem Wetter zum Schießen an. Vielen Dank dafür....


Dakota-Schützin Christine Stenau Vize-Landesmeisterin bei der LM 3D WSB

 

Endlich war es soweit, die erste Landesmeisterschaft 3D des WSB wurde am vergangenen Wochenende in Hiltrup ausgetragen. Auf dem ausgedehnten Waldparcours der Rovers wurden jeweils zwei Pfeile auf 24 originalgetreu nachgebildete dreidimensionale Tiere auf unbekannte Distanzen abgegeben. In der Halbzeit noch führend, verpasste Christine Stenau den Sieg nur um 4 Punkte in der Klasse Compoundbogen  Damen. Mit 406 erzielten Punkten überraschte sie ihre Mitstreiterinnen, die sie in dieser Disziplin nicht auf einem der vorderen Plätze sahen. Peter Jöcker belegte mit 442 Punkten in der stark besetzten Schützenklasse Compound einen guten 5. Platz. Beide Schützen starten auch Ende September auf der Deutschen Meisterschaft Feld/Wald des Deutschen Bogensport-Verbandes (DBSV) in Heek. Ihnen werden gute Chancen auf die vorderen Ränge eingeräumt.


Peter Jöcker gewinnt Bronze

Quali zur DM auf der LM Feld

Überaus erfolgreich absolvierte Peter Jöcker am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaft Feldbogenschießen des Westfälischen Schützenbundes in Hiltrup. Wieder einmal stellte Jöcker unter Beweis, daß er mit 49 Jahren immer noch zu den Spitzenschützen des WSB gehört. „Das Niveausteigt von Jahr zu Jahr, und die Top-Schützen werden immer jünger“, so Jöcker. „Aber 37 Jahre Erfahrung als aktiver Turnierschütze lassen sich auch von den bis zu 20 Jahre jüngeren Schützen meiner Klasse nicht wegdiskutieren“. In der ersten Runde mit 12 Scheiben auf unbekannte Entfernungen lieferten sich die Schützen der Klasse Compoundbogen Herren ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf hohem Niveau. In der zweiten Runde teilte sich auf 12 Scheiben mit bekannten Entfernungen die Spreu vom Weizen. „Hier war mentale Stärke und Ausdauer spielentscheidend“ erläutert Jöcker und kämpfte bei hochsommerlichen Temperaturen bis zum letzten der 72 zu schießenden Pfeile auf dem weitläufigen Waldparcours. Mit 395 erzielten Ringen errang Jöcker die Bronzemedaille und lag mit dieser Leistung nur 5 Ringe hinter dem Erstplatzierten. Er qualifizierte sich damit zur Deutschen Meisterschaft, die im Juli in Magstadt bei Stuttgart ausgetragen wird.


Einstieg in die Saison geglückt

 

Beim ersten Outdoor Turnier im Jahr 2016 im benachbarten Wierden/NL konnten Christine Stenau und Peter Jöcker jeweils den Pokal für den 2. Platz mit nach Epe nehmen. Mit starken Leistungen konnten sie die Konkurenz auf Abstand halten. Christine konnte ihren Vorjahreserfolg wiederholen und sicherte sich hinter Yvonne Imhof den Vizetitel. Peter Jöcker konnte sich in der stärksten Klasse mit 41 Starten dem zweithöchsten Tagesergebnis ebensfalls Platz 2 sichern. Insgesamt waren über 216 Schützen am Start. Eine gelungene Veranstaltung,  da waren sich alle Teilnehmer einig.


Am Sonntag, den 10.4.2016 traf sich der Dakota-Pro Staff in Lingen zum ersten gemeinsamen Training in 2016. Das gegenseitige Kennelernen, Trainingsarbeit und Finalschießen standen auf dem Programm. Insgesamt ein gelungenes Treffen, welches auf Wunsch aller im nächsten Jahr wiederholt werden wird. Vielen Dank allen anwesenden Pro-Staff Schützen.


Berichte

In diesem Tab könnt ihr ein wenig in der Vergangenheit schwelgen.

Hier sind jede Menge Fotos aufgeführt, die seit 2001 Im Zusammenhang mit Dakota-Bogensport geschossen wurden. Darunter sind viele schöne Fotos. Noch wichtiger sind uns allerdings die Erinnerungen die damit verbunden werden. An dieser Stelle möchten wir allen Personen danken die Dakota-Bogensport zu dem gemacht haben was es heute ist, die heute für Dakota-Bogensport sorgen und die Dakota-Bogensport in der Zukunft zu etwas ganz Besonderem machen werden. DANKE an euch alle!

 

Wer mit einem Foto nicht einverstanden ist, kann uns das mitteilen, es wird dann ggf. gelöscht.