Berichte 2014

3D Turnier in Heek - Dakotas siegreich

 

Einen tollen Erfolg feierte das Team von Dakota-Bogensport am letzten Wochenende auf dem 3D Turnier in Heek. Die Compoundklassen wurden von Christine Stenau und Peter Jöcker (mit Turnierhöchstergebnis) gewonnen, desweiteren einen 2. Platz in der Schülerklasse Compound durch Thorben Eissing. Dritter wurde Matthias Leson in der gleichen Compoundklasse Herren. Weitere Platzierungen  im ersten Drittel des starken Teilnehmerfledes von 27 Schützen in dieser Klasse erreichten Michael Alfers und Florian Schulze-Elshoff. Tom Jöcker erreichte auf seinem ersten Turnier nach langer Pause mit dem neuen Jagdbogen einen beachtlichen 10 Platz von 26 Startern. Auf dem Bild der toll gestaltete Büffel von Richard Gausling, der auf 67m beschossen wurde.


900er Runde in Reken 2014

 

Bei strahlendem Sonnenschein traten 6 Dakotas zur 900er Runde in Reken an und erreichten ausgezeichnete Platzierungen:

 

Jutta Holtkamp (847) und Jennifer Harder (669) belegten 1. Plätze. Peter Jöcker (873) mußte sich mit 1 Ring geschlagen geben und belgte in der Endabrechnung Platz 2. Anton Tragter (811) wurde leider ringgleich aber mit weniger 10ern Dritter in der Seniorenklasse Compound. Harald Harder (849), der in der Championatswertung über 4 Turniere in diesem Jahr den 2. Platz belegt, wurde 4. Thomas Henrichsmann belegte bei seinem ersten Turnier der Karriere mit 782 Ringen den 10. Platz.


Dritter Platz mit dem Team

 

In der Zusammensetzung Nina Wassermeyer, Christine Stenau und Peter Jöcker erreichte das zweite Team von Dakota-Bogensport einen starken 3 Platz von 15 Mannschaften beim Mannschaftsfinale in Bocholt. In den Begegnungen bezwangen sie das 1. Team von Dakota-Bogensport mit 6:2, die Mannschaft aus Bergkamen ebenfalls mit 6:2. Im Halbfinale unterlagen sie den späteren Siegern (aus 2 verschiedenen Vereinen zusammengestellt). Im Spiel um Platz 3 entschied ein Stechen beim Stande von 4:4 die Begegnung zu Gunsten der Dakotas gegen den BSV Verl (52 Ringe zu 50 Ringen) und somit wurden sie in der Endabrechnung Dritte.

 

Angetreten bei dem Turnier mit 8 Dakotas reichte es auch für weitere tolle Einzelplatzierungen Matthias Leson, Jenny Harder und Chrstine Stenau mit jeweils 1. Plätzen, Jutta Holtkamp und Nina Wassermeyer mit jeweils Platz 2, Harald Harder und Tom Jöcker mit vierten Plätzen und Peter Jöcker mit Platz 6. Fotogalerie


Die Dakotas sind los und wieder Back in Black

 

Beim 6. Warendorfer 12h Turnier waren 2 Mannschaften am Start und erreichten mit einem Schnitt von 343 und 345 von 360 möglichen Ringen den respektablen 5. und 7. Platz.  Insgesamt schoss jede Mannschaft über 500 Pfeile ab. Es war ein sehr liebevoll und perfekt organisiertes Event der Warendorfer Bogenschützen, zu dem Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands angereist waren. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteligten. Vielen Dank dafür.


Mit Full-House Landesmeister geworden

 

Bei der am 21.-22.6.2014 in Heek ausgetragenen Landesmeisterschaft Feld und Wald des BVNW holten Christine Stenau und Peter Jöcker 4 Landesmeistertitel für die Dakotas.

 

Dabei schaffte Peter Jöcker es in der Waldrunde 420 von 420 möglichen Ringen zu schießen, etwas was vorher nur noch 1 mal in der Vergangenheit in Deutschland geschafft wurde. Jedes der 28 Ziele in unterschiedlichen Entfernungen wurde mit dem 1 Schuß perfekt getroffen. Damit verwieß er Rudi Terwolbeck aus Heek mit 411 Ringen und Peter Bolder aus Krefeld mit 409 Ringen auf die Plätze 2 und 3 (Bild von rechts nach links).


Landesmeisterschaft 2014 Feldbogen in Delmenhorst am 15.6.2014

 

Mit einer um 27 Punkte gesteigerten persönlichen Bestleistung von 372 Punkten gewann Christine Stenau in ihrer Klasse Compoundbogen Damen überragend die Landesmeisterschaft Feldbogenschießen des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) in Delmenhorst-Schlutter. 62 Bogenschützinnen und –schützen, die sich bei den Bezirksmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert hatten, zeigten wie präzise die zwischen 5 und 60 Meter entfernt stehenden Zielscheiben im Schlutterwald getroffen werden können. 12 der 24 Zielscheiben wurden auf unbekannte Entfernung aufgestellt. Die möglichst genaue Ermittlung der Entfernung ohne Hilfmittel stellte die Bogenschützen dieser Disziplin vor einer besonderen Herausforderung. Daß ihm dies meisterhaft gelingt, stellte auch Peter Jöcker einmal wieder unter Beweis. Er setzte sich gegen die anderen Compoundbogenschützen seiner Alterklasse durch und sicherte sich mit 382 Punkten den Titel des Vize-Landesmeisters. Beide Gronauer freuen sich auf die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft, die im August in Hohegeiß (Harz) ausgetragen wird.

 


Bezirksmeisterschaft des NWDSB im DSB

 

Bei den BM Feldbogen am 18. Mai 2014 zeigten Christine Stenau und Peter Jöcker einmal mehr ihr Können und wurden beide Bezirksmeister in ihren Klassen.

 

1. Christine Stenau 338 R. Damen Compound

1. Peter Jöcker 377 R. Herren Compound

 

Ein wunderschöner Parcour, in einen Wald um einen Pferdepacour gebaut, lud über 70 Schützen zu einem toll organisierten Wettkampf ein....spannende Duelle waren an der Tagesordnung.... (dank Dir Kalle ;-)


Drei Titel bei der Landesmeisterschaft 3D

 

Überaus erfolgreich nahmen die Dakotas an der Landesmeisterschaft im 3D-Bogenschießen des Bogensportverbandes Nordrhein-Westfalen (BVNW) teil. Auf dem ausgedehnten  Wald-Parcours in Rahden-Varl waren am vergangenen Samstag und Sonntag jeweils 28 plastische Tiere auf unbekannte Entfernungen zu treffen. Matthias Leson siegte in der Klasse Compoundbogen Herren Ü45 und wurde mit starken 789 Ringen, dem dritthöchsten Ergebnis des gesamten Turniers, neuer Landesmeister. In der Damenklasse Compoundbogen Ü40 holte sich die Schützin Christine Stenau mit 683 erzielten Ringen ebenfalls den Titel der Landesmeisterin. Mit dem Titel des Vize-Landesmeisters wurde die Leistung von Peter Jöcker mit 768 Ringen in der Klasse Compoundbogen Herren honoriert. Die drei Dakotas qualifizierten sich mit ihren Leistungen für die Deutsche Meisterschaft im August.


Stenau und Jöcker auf der LM erfolgreich

 

Die für den BSC Lingen startenden Dakotas behaupteten sich im starken Teilnehmerfeld des NWDSB. Christine Stenau erreichte nach einem 3. Platz im Vorkampf (553 Ringe von 600 möglichen) das erste Finale ihrer Karierre. In diesem setze sie sich nach hartem Kampf im Viertelfinale mit 6-2 und im Halbfinale mit 6-5 (nach Stechen) durch und zog verdient in das Goldfinale ein. Hier traf sie auf die Lokalmatadorin Laura Höft und konnte diese leider trotz guter Leistung (noch) nicht bezwingen. Vize-Landesmeiterin bei diesem starken Landesverband kann sich durchaus sehen lassen. Peter Jöcker erreichte ebenfalls das Finale im mit 27 Startern besetzten Teinehmerfeld mit einem Vorrundenergebnis von 568 Ringen und Position 4. Im Viertelfinale unterlag er leider unglücklich dem späteren Vizemeister Georg Framme aus Papenburg und schied in der Endabrechnung mit Platz 5 aus. --> Fotos


Glänzende Leistung auf der Landesmeisterschaft

 

Am vergangenen Wochenende stellten 6 Dakotas ihr Können auf der Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes Nordrhein-Westfalen (BVNW) in Leverkusen-Opladen unter Beweis.Am Samstag holte sich Anton Tragter (552 Ringe, Herren Ü65 Compound) den Titel des Landesmeisters in seiner Altersklasse. Jutta Holtkamp (554 Ringe, Damen Ü50 Compound) wurde Vizemeisterin und Harald Harder (549 Ringe, Herren Ü45 Compound) belegte den neunten Platz.  Am zweiten Tag der Landesmeisterschaft konnte Robin Jöcker nachziehen und wurde in seiner Klasse U20-männlich Recurve mit 541 Ringen Landesmeister. Jennifer Harder erreichte mit 502 Ringen in der Altersklasse U20-weiblich Recurve den zweiten Platz und Nina Wassermeyer belegte in der Klasse der Damen Recurve mit 467 Ringen den vierten Platz. Die Dakotas haben sich mit diesen hervorragenden Ergebnissen für die im März stattfindende Deutsche Meisterschaft in Minden qualifiziert.


10 Medaillen für Dakotas

 

Mit einem überaus erfolgreichen Team aus 10 Bogenschützinnen und -schützen traten die Dakotas am vergangenen Wochenende beim 9. Internationalen Medaillenturnier in Ibbenbüren an. An zwei Tagen schossen insgesamt 151 Teilnehmer jeweils 60 Pfeile auf 25 Meter entfernte Zielscheiben in der Sporthalle des Veranstalters BSC Ibbenbüren.

 

Die Gronauer Bogensportler belegten bei diesem Wettkampf hervorragende Plätze. Allen voran Trainer Peter Jöcker, der eine Platin-Medaille für 584 erreichte Ringe mit dem Compoundbogen erhielt und damit das zweitbeste Ergebnis unter allen erwachsenen Teilnehmern erzielte. Die Platin-Medaille wurde ebenfalls anChristine Stenau für 574 Ringe mit dem Compoundbogen überreicht. Mit je einer Goldmedaille wurden Jutta Holtkamp (Compoundbogen, 564 Ringe), Harald Harder (Compoundbogen, 559 Ringe) und Thorben Eißing (Schülerklasse A Compoundbogen, 511 Ringe) geehrt. Die Silbermedaillen sicherten sich Florian Schulze-Elshoff (Compoundbogen, 532 Ringe) und Nina Wassermeyer (Recurvebogen, 481 Ringe). Mit Bronzemedaillen wurde die Leistung von Michael Alfers (Recurvebogen, 439 Ringe), Gerd Lölver (Compoundbogen, 436 Ringe) und Jörg Deters (Recurvebogen, 427 Ringe) honoriert.  FOTOGALERIE

Berichte aus den Vorjahren sind in der linken Spalte in den Unterpunkten zu finden.....