Compoundkurs Ahaus


Insgesamt war Dakota-Bogensport mit 4 Coaches vor Ort, um den 8 Teilnehmern das Compoundschießen mit all seinen Vorzügen und Schwierigkeiten aufzuzeigen....

Dakota-Bogensport (Sonntag, 10 März 2013 18:06)

Hier könnt ihr ein Feed-Back zum Kurs abgeben oder Anregungen für weitere Kurse geben....

Kommentare: 2
  • #2

    Martin (Mittwoch, 13 März 2013 20:03)

    Als ich mit dem Bogensport angefangen habe, hat mich gleich die Technik von Compoundbögen interessiert. Jedoch habe ich zunächst den klassischen Weg über den Recurvebogen gewählt. Jetzt stellte sich mir für die Frage, beim Recurve bleiben oder zum Compoundbogen wechseln? Damit ich diese Entscheidung nicht auf Grund falscher Erwartungen und Vorstellungen fälle, habe ich mich einfach beim Compundschnupperkurs angemeldet.
    Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen, es hat sich gelohnt!
    Zunächst hat uns Peter Grundsätzliches zum Thema Compound erzählt und konnte danach problemlos unsere wenigen offenen Fragen beantworten.
    Alle Kursteilnehmer hatten Recurveerfahrung, dennoch war es gut, dass zunächst einige Schießtechnikübungen folgten.
    Hier machte es sich zum ersten Mal bezahlt, dass neben Peter noch 3 weitere Helfer vor Ort waren, die uns korrigierten und Tipps gaben.
    Anschließend wurden uns die Übungsbögen zugeteilt. Dies nutzte Peter geschickt, um uns verschiedene Arten von Compoundbögentechnik zu demonstrieren und deren Einstellung (sowie Tücken) zu zeigen.
    Natürlich waren wir nun vollends heiß selber die Bögen auszuprobieren, was wir im Anschluß auch ausgiebig machen konnten. Dabei wurde praktisch bei jedem Schuß von Peter oder einem seiner Helfer auf die korrekte Schießtechnik geachtet, was schnell zu guten Schießergebnissen führte.
    Nach einer kleinen Mittagspause, der eine Einführung in die umfangreiche Welt der Releases folgte, konnten wir weiter praktische Erfahrungen mit den Compoundbögen sammeln.
    Diese wurde durch die stufenweise Erhöhung der Distanz, Ballons und einem kleinen Spaßturnier auch weiter interessant gestaltet.
    Um mein Fazit jetzt etwas ausführlicher zu geben.
    Der Schnupperkurs lohnt sich für jeden, der in die Welt der Compoundbögen einsteigen will, sei es einfach nur aus Interesse oder als Entscheidungshilfe. Der Kurs folgt einem ganzeinheitlichen Ansatz aus Technik/Theorie, Schießtechnik und praktischen Erfahrungen, was ich sehr gut finde. Die Teilnehmerzahl war mit 8 überschaubar und es waren genug Trainer und Helfer vor Ort, um jeden individuell zu betreuen.
    Und natürlich hat es jede Menge Spaß gemacht:)

  • #1

    Stefan Girke (Montag, 11 März 2013 15:40)

    Nach 10 Jahren intensivem Schießen mit einem Recurvebogen wollte ich einmal über den eigenen Tellerrand schauen und mich mit dem Thema "Compound" beschäftigen. Hier war Peters fünfstündiger Compound-Schnupperkurs genau das Richtige für mich. In einer kleinen Gruppe erzählte uns Peter zunächst die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Recurve- und einem Compound-Bogen. Alle aufkommenden Fragen wurden präzise und genau beantwortet. Nach den ersten Technikübungen zum richtigen Ankern und Lösen mit einem Release wurde für jeden Schütze ein Compound-Bogen eingestellt. Unglücklicherweise fielen zwei Bögen durch technischen Defekt/fehlendes Werkzeug aus. Peter verteilte die Bögen gekonnt so um, dass wir trotzdem alle (zumindest abwechselnd) schießen konnten. Anschließend durften wir unsere ersten Probeschüsse auf eine 5m-Scheibe abfeuern. Bei den praktischen Übungen wurde er von seinem eingespielten Team gut unterstützt, sodass man fast eine 1-zu-1-Betreuung hatte. Begleitet wurden meine ersten Versuche durch Peters konsequente Kommentare zu meinem Stand und meiner Haltung. Gerade hierbei hat Peter eine klare Meinung, die er einem Schützen gut vermitteln kann. Nach einer kleinen Mittagspause erzählte Peter etwas über verschiedene Releases beim Compoundschießen. Ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema bei Compoundschützen so wichtig sein kann.
    Anschließend setzten wir unsere Probeschüsse fort und konnten schnell auf 18m schießen. Auch drei goldene Schüsse auf Spots waren durch seine gute Compoundeinführung möglich. Abgerundet wurde das gesamte Event durch Schüsse auf Ballons und ein kleines Turnier.
    Insgesamt war es ein tolles, gut durchorganisiertes Event. Ich kann es nur weiterempfehlen!